Samstag, Oktober 14, 2006

Antworten

Ich habe mich gestern seit längeren mal wieder gewogen:
55.6 kg - macht bei 1,70m Größe einen BMI von 19.18, und das ist ja noch halbwegs ok. Ich hatte mit schlimmeren gerechnet... Waage ist wieder weggeräumt....

Und eine interessante Frage wurde ja gestellt: warum ich das hier alles so offen poste...?! Hm, ich finde dieser Blog ist für mich eher ein Tagebuch. Ich denke zu allererst an meine Gedanken, und dann daran dass hier jemand mitliest.
Vorteil eines Blogs: ich kann ihn überall schreiben (Uni, zu Hause, Unterwegs - überall wo Internet ist), und ich bekomme Antworten! Das war mir in der Abnehmphase wichtig, weil ich da natürlich Motivation gesucht habe, und es ist mir momentan in der Therapiephase wichtig, weil ich so weiß dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe hier oft kleine, aber sehr liebe und wichtige Kommentare bekommen, die mir mehr geholfen haben als ein stundenlanges Gespräch im realen Leben. Ich finde hier Menschen die wissen wovon ich rede - auch das ist im realen Leben selten. Und ich finde es momentan sehr schön zu zeigen dass es auch anders geht, dass es sich lohnt eine Therapie zu machen - dass es Kraft braucht, aber auch viel Gutes bringt!

....jetzt hätte ich aber eine Gegenfrage: warum lest ihr denn hier mit?

4 Comments:

Anonymous Anonym said...

Weil Du Worte für das Unaussprechliche findest und Mut auf Veränderung machst.
Du bringst zu "Blog", was hinter meinem oder manch anderen Gesicht steht, was man nur sehr selten sieht, vielleicht ahnt, was aber Herz zeigt und einen Willen, sich der Gesellschaft nicht auszuliefern. Dein Umgang mit dieser Krankheit ist bemerkenswert, deine Gefühle sind echt - das macht Dich echt, und Autenzität ist eine Stärke die auch für mich erstrebenswert ist.
Darum lese ich deine Seite.
s.

10:15 AM  
Anonymous Anonym said...

...
ich bin vor ein paar Monaten auf Deine Seite gestoßen weil ich einfach mal im Internet ein bisschen gestöbert habe um mehr über diese Krankheit rauszufinden und die Ansichten von Betroffenen zu hören, die -weil sie anonym posten- ehrlich sprechen und nicht versuchen sich zu rechtfertigen, zu lügen oder Ähnliches. Ich muss dazu sagen dass eine sehr gute Freundin vor ca. 2 1/2 Jahren an dieser Krankheit erkrankt ist. (Ist sie erkrankt? Hat sie sich der Krankheit zugewandt? Ist sowas überhaupt vermeidbar, nach dem Motto "zieh dich warm an, dann erkältest Du Dich nicht!"? Mir fällt es sehr schwer in diesem Zusammenhang immer die richtigen Worte zu finden, die explizit das wiedergeben was ich denke. Ich hoffe, dass sich niemand verletzt oder angegriffen fühlt, wenn meine Wortwahl vielleicht unpassend sein sollte) Ich weiß, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und dass man nicht alle über einen Kamm scheren kann, vor allem nicht in dieser Situation. Trotzdem hat mir das Lesen von unterschiedlichen Blogs irgendwie das Gefühl gegeben, dass ich "hinter die Fassade" schauen kann. Nicht weil ich irgendwie voyeuristisch veranlagt bin oder so, sondern einfach weil ich meine Freundin verstehen wollte, wissen was sie WIRKLICH denkt, wenn sie dieses und jenes sagt usw. Ich habe beim streifen über diese Seiten, von Link zu Link immer schockierende Dinge gesehen oder gelesen, aber letzendlich habe ich auch unheimlich viel gelernt . Ich kann heute vor allem irgendwie rationaler mit dem Verhalten meiner Freundin umgehen, was mir selbst sehr hilft, und sie (wie es scheint..) ein Stück vorangetrieben hat. So, jetzt müll ich hier anscheinend Deine Seite zu, deswegen komm ich mal zur Sache (musste das da oben nur mal loswerden) :)Deine Seite ist die einzige, die ich noch immer regelmäßig besuche. Die Texte, die ich über Monate hinweg von Dir gelesen habe, haben mir ein Bild vermittelt von einer sehr intelligenten Frau die durch alle Höhen und Tiefen geht und nun wirklich ihren Weg gefunden zu haben scheint. Meine Güte, das hört sich schrecklich an, aber ich muss es wirklich so sagen, sorry :) Ich wünsche Dir wirklich von ganzem Herzen, dass du das alles so schaffst wie Du es Dir vornimmst und dass Du Menschen hast, die Dir zur Seite stehen. Lass Dich auf keinen Fall unterkriegen und vor allem zweifel nicht daran, dass das was Du im Moment tust das einzig Richtige ist. Denn es ist doch vor allem so, dass jegliche Art von Sucht, egal ob in Form von Drogen, Nikotin, Alkohol oder Esstörungen, die auch soweit ich weiß alle eine Form der Sucht sind dem Menschen sein wichtigstes Gut nehmen, nämlich seine Freiheit. Denn wir sind icht mehr in der Lage, frei zu entscheiden, was wir tun, wir werden immer von einem Hintergedanken geleitet. Ich will dir jetzt nicht mit irgendwelchen Ratschlägen kommen, dazu bin ich absolut nicht "befugt" und auch nicht in der Lage und du hättest sie bestimmt auch schon tausendmal gehört. Ich wünsch Dir nur nocheinmal alles, alles Gute und danke Dir für diese Seite. Und auch wenn das hier das einzige Mal bleibt, dass ich schreibe kannst Du sicher sein, dass ich immer mitlese ;)Viele Liebe Grüße, P.

11:23 AM  
Anonymous Anonym said...

... weil du nun den richtigen Weg gehst, den weg den ich auch gehen will und mir hilft es zu lesen wie gut du eigtl damit klar kommst.
weiter so!

10:55 AM  
Anonymous Anonym said...

Weil ich deine Gedankengänge so gut nachvollziehen kann..und ich dich toll finde!
Wirklich:)

Danke für deinen Mut,
cat,
dich bewundernd

10:58 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home