Montag, August 07, 2006

Volksverdummende Medien

RTL hat heute anscheinend viel Unruhe verursacht und heiße Diskussionen ausgelöst. Wahrscheinlich mit einem 2-Minuten-Beitrag, der in der Hälfte dieser Zeit erstellt worden ist. Punkt 12, eine Sendung deren Erfolgskonzept "der abwechslungsreiche Themen-Mix aus Nachrichten, Lifestyle und Service" ist, hat einen Beitrag mit dem schönen Titel "Magersucht Fan-Clubs" (!) gebracht. Ich stelle mir schon beim Titel die Frage was dieser Beitrag bewirken soll, wahrscheinlich sollte man RTL allerdings gar nicht erst hinterfragen - solange es beliebig wiederholbar ist und die Zuschauer aufgeilt wird alles gesendet. Es wurde ein Teil der Pure Ana Homepage gezeigt, wohlgemerkt der Teil der sich mit Thinsirations oder den 10 Geboten beschäftigt, und der überschrieben ist mit "Die meisten Magersüchtigen halten dieses ganze Zeug für Quatsch". Das hat RTL allerdings nicht gesagt.
Die Zuschauer hat das ganze anscheinend angesprochen, das Forum hatte teilweise an die hundert Besucher, und die hatten natürlich alle was zu sagen. Über die ersten Postings habe ich mich köstlich amüsiert, irgendwann ist mir dann der Spaß vergangen - ich wollte euch allerdings die Meinungen der toleranten und interessierten RTL-Zuschauer nicht vorenthalten.

"...ich bin nicht magersüchtig...aber ich würde es gern werden wollen..kannst du mir helfen?? ich weis es is ein teufelskreis..aber ich möchte trotzdem ca. 10 kg abnehmen...danach werde ich wieder ganz normal und so ich schaff das schon!!!"

Schöner Gedanke: mal eben magersüchtig werden, 10kg abnehmen, wieder gesund sein. Wenn jemand schon solchen Schund anschaut, wieso informiert er sich dann nicht wenigstens?!

"ich finde diese seite ich cool, denn durchsie wird mir klar dass man abnehmen kann wenn man will! Ich habe mir alles genau durchgelesen und werde durch die tips bestimmt abnehmen! DANKE!!!!!
Viele liebe grüße an alle die der gleichen meinung sind, dass abnehmen richtig ist!!"

Nein, sorry, du hast das alles komplett falsch verstanden.... dazu weiß ich jetzt wirklich nicht was ich sagen soll.

"hallo, ich bin auf diese seite durch RTL aufmerksam geworden. kann mir jemand helfen? ich möchte mindestens 1o kg abnehmen, aber ich habe immer so viel Hunger."

Nett. Finde es übrigens schön dass da jemand Hunger hat, ein normales Hungergefühl habe ich schon vor Jahren verloren. Tja, ist wohl aber eh kontraproduktiv wenn man 10kg abnehmen will.

"durch RTL bin ich auf die page gekommen...naja hat mich mal interesiert wie sich die pro anas verhalten und so..."

Hm, vielleicht sollte man mal welche in den Zoo stellen? Dann kannst du sie rund um die Uhr beobachten.

"Ich bin zu dick und eher genau das Gegenteil, von pro ANA heißt: Ich denke vor dem essen an Essen, nach dem essen an Essen und wenn mir langwelig ist esse ich einfach egal was ....
Ich möchte gerne abnehmen, aber sehe ein dass die Mädchen die hier unter der Rubrik pro ANA gezeigt werden krank sind, trotzdem möchte ich versuchen zu hungern... aber im normalen Maße... ich finde niemanden der mir da Tipps geben kann.... villeicht IHR ?"

Hungern in normalen Maße... auch sehr nett. Geht meiner Meinung nach nicht, aber vielleicht findest du es ja noch heraus

"bist du eigentlich auch bullimikerin?? denn vielleicht kannst du mir einen tipp geben.. ich will abnehmen..immer mehr.. aber das hungern fällt mir schwer und ich bekomm heißhunger attacken und dann erbreche ich..seit einem jahr!! nur leider nehme ich durch bullemie nicht ab.. kannst du mir bitte einen tipp geben??"

Mach eine Therapie. Und lerne deine Krankheit richtig zu schreiben! Es hat nichts mit BSE zu tun, soviel schon mal als Tipp.

"Ich bin schockiert darüber was ich hier gelesen habe...es macht mich irgendwie traurig so etwas zu sehen. ich bin mir sicher ich kann nicht nach vollziehen, was in euren köpfen vorgeht..doch irgenwo in der ganzen Traurigkeit muss ein Ende stehen???? Das sieht doch nicht schön aus und vorallem man hat doch keine Lebensenergie mehr, wenn man nix isst???
ich hoffe so ein " Trend" ist nicht von langer Dauer..."

Wer hat was von Trend gesagt? Und dass hier jemand schön sein will?

Ich stelle fest: RTL Zuschauer haben miserable Deutschkenntnisse. Man sollte über nichts reden was man nicht wenigstens schreiben kann! Abgesehen davon kann die Hälfte der Leute perfekt über etwas schimpfen über das sie nichts weiß (Kommentare à la "Ihr kranken Idioten" hab ich mir mal erspart), die andere Hälfte tut mir fast leid weil sie anscheinend verzweifelt abnehmen will, und da auch gern mal eine kurzfristige Magersucht entwickelt *an den Kopf greif*.

2 Comments:

Anonymous Anonym said...

Naja, das ist halt RTL, was soll man auch groß erwarten...
Zu den Kommentaren - traurig. Sprüche a la "Ich will magersüchtig sein, aber nur für einen Monat, das reicht mir vollkommen" sind zwar mal so nebenbei ganz amüsant, aber wie viele Leute das im vollen Ernst sagen, ist echt erschreckend.

3:49 PM  
Anonymous Anonym said...

Eine freundin ist 1,60m und wiegt 85kg, die andere ist 1,80m und wiegt knapp 50kg. Da mache ich mir ehrlich gedanken. Allein der Gesundheit wegen schon, obwohl ich denke das die kleinere wohl eher egsund lebt. oder täusche ich mich da?

Aber eines denke ich dürfte sicher sein, wenn die kleinere angegfriffen wird, dann könnte sie sich wohl auch besser verteidigen und demjenigen mehr entgegensetzen oder?

12:14 AM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home