Samstag, Juli 29, 2006

Pro Ana - eine kritische Abrechnung

Wie vielen anderen auch fällt es mir schwer zu sagen was Pro-Ana eigentlich ist. Akzeptanz der eigenen Essstörung? Magersucht als Lebensstil? Propagierung von Magersucht? Was ich kann ist zurückblicken auf 5 oder mehr Jahre, die ich mit pro-ana Menschen, Webseiten und Foren verbracht habe. Ein Rückblick der durchaus kritisch ausfällt.

Im Jahr 1999. Mit 16 stoße ich im Internet das erste mal auf Pro-Ana-Seiten.
Damals war es übrigens noch schwer, solche Seiten zu finden. Es gab keine Medienberichte, und die meisten Internetseiten waren auf Englisch. Ich betrete die ersten Male Foren, treffe auf Menschen die 90 lbs wiegen und weiter abnehmen wollen. Als ich endlich meine Kilos umgerechnet habe fühle ich mich fett und nutzlos. Die anderen sind alle viel dünner als ich. Aber das ist ja kein Problem, denn in Pro-Ana Foren findet man zahlreiche Tipps um auch dünner zu werden.

"Hilfe, ich kann nicht kotzen. Bitte gebt mir Tipps wie es besser geht!" Die meisten normalen Menschen wissen nicht, wieviele Variationen von Antworten es auf diese Frage gibt. Ich habe viel über Zahnbürsten, Backpulver und zum Kotzen geeignete Lebensmittel gelernt. Zum Glück konnte ich noch nie kotzen...aber ich behaupte dass ich es dank dem Internet zumindest sehr oft probiert habe.

Auf Pro-Ana Seiten kann man aber noch viel mehr lernen:
  • Wie man Eltern, Verwandte und Freunde täuscht wenn man nichts essen will
  • Was eine "gute" Ana am Tag so zu sich nimmt (200 kcal, Lebensmittel die 0,1% Fett oder weniger haben, am besten nur Wasser)
  • Welche Tabletten einem schnelle Erleichterung schaffen und woher man sogar verbotene Tabletten bekommt (Ich wäre ohne das Internet nie auf die Idee gekommen Abführmittel zu nehmen. Dasselbe gilt für Ephedrin!)
  • Wie einfach das Leben doch eigentlich ist: Dünn sein = perfekt = zufrieden und glücklich udn beliebt. Dick sein = unfähig und eklig und nicht beliebt.
  • Dass man durch Pro-Ana endlich etwas kann und etwas wert ist. Dass man dadurch Teil einer Gemeinschaft wird - die man allerdings verliert wenn man keine ES mehr haben will. Dass man nur durch Pro-Ana etwas aus seinem Leben machen kann.
Pro-Ana Seiten oder Foren bringen Menschen auf äußerst dumme Ideen. Nur leider macht sich da kaum einer darüber Gedanken...

Im Jahr 2006. Meine erste Therapie. Ich werde "die Gemeinschaft" wohl irgendwann verlassen müssen.
Ich habe gerade in den letzten Monaten wahnsinnig liebe Menschen kennengelernt. Menschen, die nicht auf eine Art und Weise "pro ana" sind wie ich es beschrieben habe. Menschen die seit 10 oder mehr Jahren unter ihrer Magersucht leiden, die in ihrem Leben Dinge erlebt haben die ich niemandem Wünsche. Die ihre ES aber trotzdem nicht loswerden möchten, weil es das einzige ist was ihnen Halt gibt. Akzeptabel. Solange man weiß dass Ana nicht nur eine Freundin sondern auch eine Krankheit ist.

Ich bin traurig dass ich das alles hinter mir lasse, noch viel mehr allerdings darüber dass ich nichts verändern kann. Es werden weiterhin 14- oder 15-jährige Mädchen im Internet nach Ana suchen, weil sie gehört haben dass man da schlank wird.
Mein Blog wird weiterhin über so tolle Suchworte wie "Ephedrin bestellen hilfe", "Kann nicht kotzen" oder "BMI 12 ana" gefunden werden.
Ich werde immer wieder Vorstellung lesen die so oder ähnlich lauten: "Hallo, mein Name ist X, ich bin 14 Jahre alt. Ich wiege bei 1,70m Größe 66 kg und fühl mich fett. Ich würde gern 35 kg wiegen."
....und ich habe keine Ahnung wie man das ändern könnte.

(....wird noch bearbeitet....)

15 Comments:

Anonymous Anonym said...

das hört sich fast an, als würdest du dem internet die schuld daran geben, wie sich alles in den letzten jahren entwickelt hat...

am ende entscheidet doch jeder selbst, was er sich anschaut..

ich finde es schade, dass die meisten menschen auf einmal verteufeln, was noch vor kurzem alles für sie war..

als würde es den abschied leichter machen

10:27 AM  
Anonymous Anonym said...

ich finde, du hast das schon ganz richtig erkannt. es so zu beschreiben wie du es getan hast, hat nichts mit verteufeln zu tun, weil es tatsaechlich so ist wie du sagst und ich schaetze die erkenntnis ist immer der erste, kleine schritt zur besserung, so platt das auch klingen mag ;)

10:40 AM  
Anonymous Anonym said...

das hört sich fast an, als würdest du dem internet die schuld daran geben, wie sich alles in den letzten jahren entwickelt hat...

am ende entscheidet doch jeder selbst, was er sich anschaut..


^^ Das trifft sicher auf eine "normale" Person zu, aber leider nicht auf jemand mit einer ES oder anderen Art von Störung, der dadurch noch reingetriggert wird. Was ja sicher auch so gewollt ist am Anfang...

12:39 PM  
Anonymous Anonym said...

und GENAU das was du da beschrieben hast, "prangere" ich bei der Modewelle würde ich schon fast sagen "Pro Ana" an. Was aber leider die meisten nicht wahr haben wollen, blos nichts sagen lassen, blos nicht darauf hören das es auf diesem Planeten Essgestörte gibt die es sind und diese Essstörung nicht für ihre Freundin halten und den Schein bewahren als wäre das alles so wie es dargestellt wird.
Ich lebe mit meiner Essstörung und Gott weiß mit Pro Ana hat das nichts zutun, es ist meine Entscheidung aber nie würde ich sagen dass diese Entscheidung etwas ist, worauf man hinarbeiten sollte, worauf man stolz sein sollte, was perfektion oder sonst einen Schwachsinn bedeutet. Das schlimme ist also nicht die Essstörung selbst, die gab es immer und wird es immer geben, schlimm ist, wie oberflächlich damit gehandhabt wird, das ist einfach nur traurig.

3:08 PM  
Anonymous Anonym said...

Hmm ich versteh dich. Auch ich spiele mit dem Gedanken diese "Welt" zu verlassen...diese Welt die zu meinem Lebensinhalt geworden ist. Aber nicht nur pro ana....auch abnehm seiten etc. Doch wie soll man das anstellen...ich mein man wird doch täglich mit "In 10 tagen 10 Pfund" sprüchen bombadiert. Das ist was mir Angst macht. Besonders weil mich stimmungen von anderen Mneschen runter ziehen. Und die meisten ständig jamern, das sie zu dick sind obwohl sie es nciht sind....oder auf das und das verzichten weil sie abnehmen. Und das wir ESler besonders Willenstark sind und immer alles besser amchen wollen, müssen wir natürlich mit halten denn wenn die Freundin dünner(und somit schöner???) wird, wäre das nciht aus zu halten. das ist es was es so schwer macht den weg aus der Essstörung zu finden. Weißt du wie ich das meine?
lg sienna

6:39 PM  
Anonymous Anonym said...

Ich bin sozusagen ein frischer Aussteiger aus einem anderen großen Forum und die ES ist schon noch da, klar, das geht damit nicht einfach weg, aber ich bin wieder in der realen Welt bereit mich gewissen Sachen zu stellen...und nicht mehr in dieser Pixel-Scheinwelt zwischen Tips, Bussis, Thinspo und der ganzen Oberflächlichkeit. Dani

6:54 PM  
Anonymous Anonym said...

Haha ja war ich schon immer. Meinen superiority complex hatte ich schon früher erwähnt. Stört mich nicht, nur die anderen ;) Bist auf einem guten Weg, wie ich das hier so sehe. Würde mich freuen wenn Du das packst. Also bleibt dran und pass Du auch auf Dich auf :)

9:49 AM  
Anonymous Anonym said...

schon traurig das es foren gibt, wo sich die mädels gegen seitig anspornen noch kranker zu werden. ich war geschockt als ich auf eine ana hp im gb lass, wo eine 14 jährige schrieb, das sie noch keine ana ist, will es aber werden, wie sie es am besten werden könnte. u.die erhielt antworten von 18 u.20 jährigen, wie sie es am besten schafft. also die sucht ist ja das eine übel, u.wer an diese gebote glaubt, ist mehr als nur naiv. aber noch gesunde tipps zu geben wie man krank wird geht ja mal gar nicht.

8:31 PM  
Anonymous Anonym said...

ich finde auch, dass man das internet natürlich nicht grundsätzlich dafür beschuldigen kann, aber ich denke in manchen fällen dient es als beschleunigung. ich kenne einige mädels die um jeden preis abnehmen wollen und ich schätze, dass solche pro ana/mia seiten ihnen dann wohl motivation verschaffen (in die falsche richtung, leider)...ich finde es auch erstaunlich, dass diese seiten oftmals von mädels gemacht werden, die noch ein ganz normales gewicht haben und einfach nur abnehmen wollen. abnehmen geht auch ohne das leben zu riskieren...

4:59 PM  
Anonymous Anonym said...

Ich wurde mit 11 ana. Zu der Zeit gab es kein Internet. Das ist durch eine unfähige Kinderärztin passiert, die mich als fett und Michelinmännchen bezeichnet hat. Wer ist nun schuld? Das Internet? Ich selbst? Die unfähige Kinderärztin? Vermutlich eine Mischung aus den letzten beiden Komponenten...aber nur den bösen pro ana Foren die Schuld geben halte ich für falsch.

12:18 AM  
Blogger Kiss Ana Goodbye said...

Hallo!

Ich bin Betreiberin eines kleinen Recovery-Forums, und einer meiner Userinnen kam die Idee, ein Zeichen gegen den alljährlich wiederkehrenden "Anas Day" zu setzen. Ihr auch? dann schaut vorbei!

http://thegreenribbon.blogspot.com/

Lg!
Mitsuko (Admiss von Kiss Ana Goodbye)

12:08 PM  
Blogger BECCA said...

http://seelenfaenger.forumieren.com/

Über uns.Seelenfänger.

Huhu .
Ein ganz Neues Forum hat eröffnet & sucht potenzielle Mitglieder.
Wir möchten euch einen kleinen Eindruck in unser Forum Geben & euch die Entscheidung leichter machen ,ob ihr euch hier vorstellen möchtet oder es sein lasst
Das Seelenfänger-Forum ist weder ein Typisches Selbsthilfeforum noch ein Pro-Ana Forum. Hier geht es vor allem um Esstörungen & andere Psychische Krankheiten .Hier wird niemand wegen seines Gewichtes Diskriminiert . Denn der Mensch an sich Zählt . Wir wollen gemeinsam Höhen & Tiefen Durchstehen . Für andere in einer Schweren Zeit zur Seite stehen. Jeder soll Offen & ehrlich seine Meinung sagen dürfen & seine Eigene Persönichkeit in das Forum mit einbringen.

Wenn du :
» eine Esstörung hast ,
» eine Psychische Krankheit,
»Dich mehrmals die Woche aktiv in das Forum einbringen Kannst,
»offen & ehrlich bist ..
»12 bis 30 Jahre alt bist.
» Die Pro oder With -Einstellung teilst.
»Ausserdem werden bei uns männliche & weibliche Essgestörte Augenommen.

http://seelenfaenger.forumieren.com/

..Zögere nicht & stelle dich am Besten Gleich Jetzt bei uns Vor ..! Wir freuen uns auf Dich

Wintermädchen& die Seelenfänger

1:42 PM  
Anonymous NDR said...

Hallo,
ich bin Journalist beim NDR und arbeite gerade an einem Bericht zu Pro Ana und den Gefahren von Pro Ana Gruppen und Webseiten. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns darüber einmal unterhalten könnten. Schreib mir gerne eine Mail an f.meschede.fm@ndr.de

Viele Grüße!

4:19 PM  
Anonymous Anonym said...

Hallo Blaueseele,

ich bin Soziologin und forsche zu Pro-Ana. Ich würde sehr gern mehr über Deine Perspektive und Deine Erfahrungen mit Pro-Ana erfahren. Meine E-Mail-Adresse ist: anja82@mailbox.tu-berlin.de.

Viele Grüße

12:42 PM  
Anonymous Anonym said...

Hallo Blaueseele,

ich bin Soziologin und forsche zu Pro-Ana. Ich würde sehr gern mehr über Deine Perspektive und Deine Erfahrungen mit Pro-Ana erfahren. Meine E-Mail-Adresse ist: anja82@mailbox.tu-berlin.de.

Viele Grüße

12:42 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home