Sonntag, Januar 07, 2007

Zuversicht!?

Das Leben geht weiter. Das Leben wird immer weiter gehen. Momentan ein interessanter Gedanke: das Leben wird einem immer wieder neue Probleme bringen. Wenn man sich vor den ersten verschließt, bleiben dann die anderen weg...? Oder ist es besser alle zu lösen, eins nach dem anderen...? Hört sich beides anstrengend an. Bekomme schon wieder Angst - dabei meistere ich vieles viel besser als andere. Seltsam, wüßte zu gern warum ich so verdammt ängstlich bin. Angst vor dem Erwachsen werden, vor dem Tod, vor Entscheidungen... bah!

Naja, schauen wir nach vorn: ich habe viel zu tun, und ich kann in den nächsten Wochen und Monaten viel erreichen. Dafür muss ich sogar gar nicht so viel entscheiden.
Heute z.b:
Esstagebuch schreiben für die Thera (seit Tagen nicht mehr gemacht).
Aufräumen und Umräumen und aus meinem Zimmer ein Wohlfühlzimmer machen.
Irgendwas in Sachen Diplomarbeit tun.
Gesund essen.
Nicht weinen, zumindest nicht allzuviel.
Damit zusammenhängend: innere Leere bekämpfen.

Ich sollte mal (weiter-)forschen warum ich immer wieder dieser inneren Leere unterliege. Die ist so bedrückend, anstrengend, traurig... Wenn andere Menschen da sind und mich mitziehen geht es. Ich selbst kann sie auch oft bekämpfen - aber eben nicht dauerhaft. Habe Angst dass ich irgendwann mal richtige Depris bekomme, wie meine Mutter, meine Tante und diverse andere Leute in meiner Familie. Bah.

Also jetzt: etwas tun, ablenken, vorangehen...

Auch total doof: ich habe wieder geraucht. Fühle mich nicht mal als Versager oder so... in dem Moment musste es einfach sein, weil es mich aus den Gedanken gerissen hat, mir irgendwie geholfen hat. Problem: ist es nicht total daneben wenn einem Nikotin hilft sich besser zu fühlen...??? Unvernünftig und abhängig. Naja, noch schlimmer: ich hab ein Versprechen gebrochen, und beichten muss ich auch noch...