Mittwoch, Februar 01, 2006

Vertrauen

Mißtrauisch bist du? Ich verstehe dich. Du willst dir die Mühe ersparen Menschen kennen zu lernen.
Meine Schwäche: ich misstraue der Welt. Ich habe es in meinem Leben nur ganz selten geschafft mich Menschen zu öffnen. Ich glaube daran dass mir die Welt nur Böses will. Vielleicht ist das ein Grund dafür dass ich versuche soviel Gutes zu tun. Aber ich leide darunter nie enge Freunde zu haben. Andererseits merke ich dass ich an anderen Menschen gar nicht interessiert bin. Ich kann perfekt SmallTalken, aber von Freunden höre ich immer wieder dass ich viel zu distanziert bin. Bin ich zu oberflächlich? Wieso interessiert mich mein Leben und das Leben anderer so wenig? Ich zweifle viel zu oft an allem und jedem.
Ein Freund sagte mir dass er mir nicht vertraut. Nicht vertrauen kann. Aber ist dann diese Freundschaft nicht hinfällig bevor sie angefangen hat? Andererseits, habe ich überhaupt Vertrauen verdient, nachdem ich in meinem Leben bereits so oft gelogen habe? Vielleicht bin ich einfach nur zu schlecht für diese Welt, und ich bin distanziert zu jedem weil ich nicht will dass jemand mich, meine Seele und mein Denken kennenlernt...

Unsere Zweifel sind Verräter
und lassen uns oft das Gute,
das wir gewinnen könnten,
dadurch verlieren,
dass sie uns abhalten,
es ernstlich zu wollen.

Vielleicht verliere ich wirklich viel zu oft das Gute dadurch dass ich zweifle, an allem was in meinem Leben passiert.

1 Comments:

Anonymous Anonym said...

Frage mich manchmal ob das das Grundübel von allem ist. Misstrauen gegenüber allem, inklusive dir selber durch das Nichtzulassen/Zeigen der eigenen Gefühle.

12:28 PM  

Kommentar veröffentlichen

<< Home